Real Estate
Checkliste benötigter Dokumente
Um ein möglichst vollständiges Bild Ihrer Immobilie zu bekommen und um Ihre Immobilienbewertung und Ihre individuelle Vermarktungsstrategie erstellen zu können senden Sie oder übergeben Sie uns zum Einwertungstermin (Vorstufe zur Marktwertermittlung) bitte die nachfolgenden Dokumente und Informationen (falls Sie diese Dokumente oder einen Teil dieser Dokumente nicht verfügbar haben übernehmen wir – nach Erteilung einer Vollmacht – gerne die Einholung bei den jeweils zuständigen Einrichtungen für Sie):
- Wirtschaftsplan (aktuelles Jahr)
- Modernisierungsliste (Rechnungen, Auflistung des Modernisierungsaufwands der letzten Jahre)
- Grundriss und Wohnflächenberechnung
- Grundbuchauszug
- Flurkarte
- Hausgeldabrechnungen der letzten 3 Jahre
- Übersicht über die Mieteinnahmen (bei Kapitalanlagen)
- Aktueller Mietvertrag (bei Kapitalanlagen)
Zum Beginn der Vermarktung werden benötigt:
- Kontaktdaten Verwaltung
- Kontaktdaten Mieter
- Protokolle der letzten 3 Eigentümerversammlungen
- Teilungserklärung
- Energieausweis